Hildegardplatz in Kempten

Hildegardplatz in Kempten

Auftraggeber: Stadt Kempten
Projektgebiet: Historischer Hildegardplatz, ca. 1 ha
Bearbeitungs-/Realisierungszeitraum: 2008 - 2014
Beteiligte Planer: LARS consult GmbH, Architekt Prof. Werner Girsberger, Architekt Dipl.-Ing. Peter Zwerch
Leistungsbild nach HOAI: 1-5


Der historische Stadtraum wurde entsprechend der barocken Anlage neu geordnet und erhielt gemäß der multifunktionalen Nutzungen besondere Aufenthaltsqualität. Durch eine neue Verkehrsführung, Bündelung der notwendigen öffentlichen Stellplätze und gezielte Begrünung konnten sowohl die städtebaulichen als auch funktionalen Zusammenhänge gestärkt und attraktive Flächen für den Wochenmarkt geschaffen werden. Der homogene Granitbelag in warmen Grau-Beige-Tönen wurde behindertenfreundlich verlegt und bindet die unterschiedlichen Teilräume zusammen. Ein Marktbrunnen und vielfältige Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein und werden sehr gut angenommen. Durch Kennzeichnung des historischen Schlangenbaches in den neuen Belägen und Schautafeln zur Historie des Ortes wird Stadtgeschichte lebendig. LARS consult wurde zusammen mit den beratenden Architekten Werner Girsberger und Peter Zwerch sowie der Stadt Kempten für den besonders gelungenen Bürgerdialog 2013 mit dem Deutschen Ingenieurpreis ausgezeichnet.

 

Über Lars Consult

LARS consult GmbH ist ein interdisziplinär besetztes Planungs- und Ingenieurbüro mit Standorten in Memmingen und Augsburg. In unserem Büro sind die Fachdisziplinen Stadt- und Raumplanung, Landschaftsarchitektur, Geographie, Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen sowie Biologie vertreten.

Standort Memmingen

Bahnhofstraße 22
87700 Memmingen

+49 8331 4904-0

info@lars-consult.de

lars-consult.de

Standort Augsburg

Schertlinstraße 27
86159 Augsburg

+49 821 455459-0

info@lars-consult.de

lars-consult.de